Auszeichnungen '09


croppedimage600350 rollenspiel  
Games

Rollenspiel

von Clemens Sagmeister


Nominiert in der Kategorie Games

zum Spiel: http://georgraphics.cc/development/rollenspiel
Im Rollenspiel versucht man durch geschicktes Zeichnen von Rollbahnen den Spielstein, der nur nach oben springen kann, über Hindernisse hinweg ins Ziel zu bewegen. Dabei ist es wichtig, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, denn die Rollbahnen zerren enorm an den eigenen Energiereserven.


Rollenspiel ist ein Casual-Game der anderen Art.

Ein Spielstein muss ins Ziel gebracht werden, jedoch kann dieser (durch Space-Tastendruck) nur nach oben springen. Um es dennoch zum Ziel zu schaffen, muss der Spieler Rollbahnen zeichnen, die ihn durch den Raum bewegen können. Es gilt zusätzlich, möglichen Hindernissen (Ventilatoren, Wände) und Fallen (Elektrofelder) durch gutes Timing und Geschick auszuweichen. Allerdings ist der Energievorrat begrenzt ..

Grundprinzipien:

Rollbahnen können einfach per Maus gezeichnet werden, in dem der Spieler eine mehr oder weniger gerade Linie von A nach B zeichnet. Die Fließrichtung geht dabei immer von A nach B. Aber Vorsicht: Die Fließgeschwindigkeit der Bahn ist dabei ebenfalls mit der Zeichengeschwindigkeit gekoppelt!

Wird dem Spieler ein Impuls versetzt, bleibt dieser erhalten - das bedeutet: Spring der Spieler von einem Rollband, wird seine Flugrichtung von dessen Fließrichtung beeinflusst.

Der Spieler kann ein Rollband von unten "durchspringen": Wenn er unter einem Rollband steht und springt, landet er darauf und wird befördert.

Rollbänder können auch wieder entfernt werden, in dem nach einem
Rollover der daraufhin erscheinende „X“-Button geklickt wird. Somit ist es
auch möglich, von einem Rollband auch wieder „abzuspringen“.

Der Energieverbrauch, das Timing und alle Spielelemente erforscht ihr am besten selbst!

Viel Spaß wünschen euch,

Georg Molzer & Clemens Sagmeister

http://georgraphics.cc/development/rollenspiel/


↓ Weiterlesen



Open

 

Shorts

 

 
 

Games

 

 



FemPower

 

U18

 
 
 


Sonderpreise


 

Wien Holding — Gamesproduktion

Wien Holding — Berlinale

MMV

Consultingpackage


 
 
 
 
 


 

Infoscreen